In einer Sondersitzung hat der Jugendhilfeausschuss die Förderung von Angeboten freier Träger der Jugendhilfe im Jahr 2024 beschlossen.

Zur Abstimmung standen ausschließlich Angebote und Projekte, die auf Grund der Förderbedingungen oder auf Grund erforderlicher Weiterentwicklungsprozesse nur einjährig gefördert wurden. Hierzu zählen die Jugendverbands- sowie die Schulsozialarbeit, die jeweils jährlich zu bescheiden sind. Zu entscheiden war auch über Förderungen, die durch die von Oberbürgermeister Dirk Hilbert erlassene und inzwischen wieder aufgehobene Haushaltssperre im zurückliegenden Jahr nicht umgesetzt werden konnten, wie etwa die Förderung von Personalressourcen in der Jugendverbandsarbeit.

Da die Implementierung von Väterarbeit in Einrichtungen der Familienbildung entgegen dem Beschluss des Jugendhilfeausschusses vom März 2023 nicht umgesetzt wurde, erfolgt im kommenden Jahr nochmals eine Finanzierung der beiden spezialisierten Väterangebote bei gleichzeitiger Bereitstellung eines Budgets in Höhe von 75.000 Euro für die väterspezifische Weiterentwicklung der Familienbildungsangebote, hiervon sollen mindestens 75 Prozent für die praktische Umsetzung genutzt werden.

Das Careleaver – Zentrum „House of Dreams“ erhält zur Verstetigung seiner Angebote ebenso eine Förderung, wie zwei Angebote in der offenen Jugendarbeit (Jugendhaus „T3“) bzw. im Bereich des Kinderschutzes (Sportjugend Dresden), die einen unvorhersehbaren Bedarf nachweisen konnten. Auch ein Projekt zur Gewaltprävention in Schulen, das bislang aus dem Budget der Jugendgerichtshilfe finanziert wurde, fand die Zustimmung des Jugendhilfeausschusses.

Außerdem nahm der Jugendhilfeausschuss eine Anpassung der Förderhöhe bei Ferienmaßnahmen mit Übernachtungen vor, da die bisherigen Sätze nicht mehr zur allgemeinen Kostenentwicklung passen.

Die vom Jugendhilfeausschuss mehrheitlich bestätigte Beschlussempfehlung des Unterausschusses Förderung finden Sie hier.

Die nächste reguläre Sitzung des Jugendhilfeausschusses findet am 11.01.2024 statt.

Hinweis: Die Informationen zu Beschlüssen stehen unter dem Vorbehalt der Erlangung der Rechtskraft der Beschlüsse. Bei dieser Veröffentlichung handelt es sich um eine persönliche Wiedergabe der Ausschusssitzung, die durch meine Mitgliedschaft in diesem Gremium durchaus subjektive Betrachtungen enthalten kann und keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Ich bitte um Verständnis.

Carsten Schöne