Der Jugendhilfeausschuss hat im Rahmen seiner Beschlussfassung zur Förderung von Angeboten der Kinder- und Jugendarbeit im laufenden Jahr eine deutliche Erhöhung der Zuschüsse für Ferienfreizeiten sowie die Schaffung einer Fachstelle für Medienbildung auf den Weg gebracht.

Dorothée Marth berichtete bei der Einbringung der Beschlussempfehlung des Unterausschusses Förderung von einer deutlich verbesserten Finanzsituation in Folge gestiegener Zuschüsse aus der Jugendpauschale und aus dem Förderprogramm zur Schulsozialarbeit des Freistaates Sachsen. Die erhöhten Zuwendungen für die Schulsozialarbeit entlasten das kommunale Budget, aus dem seit Jahren zusätzliche Angebote der Schulsozialarbeit finanziert wurden. Die solide Finanzausstattung erlaube auch die Förderung von Bau- und Werterhaltungsmaßnahmen im Jahr 2022, der Ausschuss hat hierfür einen Fonds mit einem Volumen von 350.000 Euro eingerichtet. Träger der freien Jugendhilfe werden aufgerufen, ihre Bedarfsmeldungen für solche Maßnahmen bis 31.03.2022 beim Jugendamt einzureichen.

Mit Blick auf weitere noch abschließend zu beratende Bedarfe in den Bereichen der Schulsozialarbeit, der Familienbildung sowie der arbeitsweltbezogenen Jugendsozialarbeit wurde auch ein Fonds für die „Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendhilfe“ in Dresden mit einem Volumen von 300.000 Euro beschlossen.

Der Jugendhilfeausschuss hat noch einige kleinere Änderungen in der Beschlussvorlage vorgenommen, so werden einige Baumaßnahmen aus dem Vorjahr ebenso gefördert, wie internationale Jugendbegegnungen oder die Jugendverbandsarbeit. Auch die Anwendung des so genannten Stressszenarios in der Schulsozialarbeit wurde für zwei Schulstandorte beschlossen. Der Jugendhilfeausschuss beschloss ferner einen Fonds für unvorhersehbare Bedarfe und für Kofinanzierungen mit einem Volumen von knapp 140.000 Euro.

Maßnahmen der Kinder- und Jugenderholung können ab sofort auf eine deutlich verbesserte Förderung zurückgreifen, der Jugendhilfeausschuss beschloss eine Verdopplung der Tagessätze und hofft damit, möglichst vielen jungen Menschen eine Teilnahme an Ferienfreizeiten zu ermöglichen. Die Auswirkungen der Erhöhung dieser Tagessätze sollen evaluiert und die Ergebnisse dem Jugendhilfeausschuss bis März 2024 zur Beratung vorgelegt werden. Ein Änderungsantrag von Matthias Dietze zu einer geringeren Anhebung der Ferienzuschüsse fand keine Mehrheit.

Auch die Einrichtung einer Fachstelle für Medienbildung ist durch die gute Finanzausstattung endlich möglich. Den Bedarf für eine solche Fachstelle hatte der Jugendhilfeausschuss schon mehreren Jahren per Beschluss festgestellt, war jedoch mit der Umsetzung bislang an fehlenden finanziellen Möglichkeiten gescheitert. Die Fachstelle soll in Trägerschaft des Medienkulturzentrums Dresden e. V. ihre Tätigkeit zum 01.04.2022 aufnehmen.

In der Informations- und Fragerunde rief die Kinder- und Jugendbeauftragte Anke Lietzmann zu einer Beteiligung an der Abstimmung über in künftiges Maskottchen auf. Die Entwürfe für künftige Veröffentlichungen der Beauftragten würden in Kürze zur Abstimmung durch Kinder und Jugendliche veröffentlicht, Lietzmann bat um breite Beteiligung.

Tina Siebeneicher erinnerte an die Durchführung einer Klausur des Jugendhilfeausschusses, die nach dem Willen der Jugendamtsleiterin, Sylvia Lemm, allerdings unbedingt als Präsenzveranstaltung zu Beginn des 2. Quartals stattfinden soll. Siebeneicher mahnte außerdem eine frühzeitige Verständigung zur Haushaltsplanung für 2023 und 2024 an, auch Tilo Kießling forderte eine baldige Feststellung des Finanzbedarfes des Jugendamtes.

Die nächste reguläre Sitzung des Jugendhilfeausschusses findet am 03.02.2022 statt.

Hinweis: Die Informationen zu Beschlüssen stehen unter dem Vorbehalt der Erlangung der Rechtskraft der Beschlüsse. Bei dieser Veröffentlichung handelt es sich um eine persönliche Wiedergabe der Ausschusssitzung, die durch meine Mitgliedschaft in diesem Gremium durchaus subjektive Betrachtungen enthalten kann und keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Ich bitte um Verständnis.

Redaktion: Carsten Schöne


Die Tagesordnung im Überblick:

  1. Kontrolle der Niederschrift vom 4. November 2021 und 10. November 2021
  2. Informationen/Fragestunde
  3. Förderung von Trägern der freien Jugendhilfe 2022 und Nachanträge 2021 (V1211/21)
  4. Berichte aus den Unterausschüssen
  5. Informationen (nicht öffentlich)