Auf Antrag von Mitgliedern des Jugendhilfeausschusses kann die Arbeit des von der Schließung bedrohten Jugend-Öko-Hauses im Großen Garten vorerst fortgesetzt werden.


Der Jugendhilfeausschuss beschloss eine Förderung des Jugend-Öko-Hauses bis zum 31.08.2023, so dass die Freizeit- und Jugendbildungsangebote über den Sommer aufrechterhalten werden können. Die Förderung mit einem Volumen von knapp 60.000 Euro  erhält der bisherige Träger Christliches Jugenddorfwerk (CJD), der einer weiteren, übergangsweisen Betreibung zugestimmt hatte. Der Träger hatte im letzten Jahr seinen Rückzug aus den zuwendungsfinanzierten Angeboten der Jugendhilfe erklärt, der Versuch eines Trägerschaftswechsels scheiterte an bau- und mietrechtlichen Problemen zwischen Jugendamt und den Staatlichen Schlössern und Gärten als Eigentümer des Kavaliershauses im Großen Garten.

Entsprechend des Förderbeschlusses des Jugendhilfeausschusses vom 30.03.2023 muss die Verwaltung unabhängig von der jetzt gefundenen Zwischenlösung einen Vorschlag zur künftigen konzeptionellen und organisatorischen Ausrichtung des Themenfeldes Umweltbildung vorlegen. Dies schließt einen Standortvorschlag ebenso ein, wie Vorschlägen zur anteiligen Finanzierbarkeit aus anderen Bereichen, wie etwa dem städtischen Umweltressort.

Der Ausschuss beschloss außerdem mehrheitlich eine Umbesetzung im Unterausschuss Förderung, in den nun Lukas Ehser für ein ausgeschiedenes Mitglied nachrückt.

Alle weiteren Tagesordnungspunkte wurden vertagt, so auch die geplante Expert*innen-Anhörung zur Kinderarmut. Den vorschlagsberechtigten Ausschussmitgliedern war es in der Kürze der Zeit nicht gelungen, geeignete Personen vorzuschlagen. Die Ausschussmitglieder verständigten sich über eine Verschiebung der Anhörung in die Juni-Sitzung.

Die nächste planmäßige Sitzung des Jugendhilfeausschusses findet am 25.05.2023 statt.

Hinweis: Die Informationen zu Beschlüssen stehen unter dem Vorbehalt der Erlangung der Rechtskraft der Beschlüsse. Bei dieser Veröffentlichung handelt es sich um eine persönliche Wiedergabe der Ausschusssitzung, die durch meine Mitgliedschaft in diesem Gremium durchaus subjektive Betrachtungen enthalten kann und keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Ich bitte um Verständnis.

Carsten Schöne


1. Kontrolle der Niederschrift vom 9. März 2023
2. Expertenanhörung zum Thema Kinder- und Jugendarmut (gem. Beschluss A0437/23)
3. Informationen/Fragestunde
– “Arbeitsstand Familienschulzentren”
4.Umbesetzung Unterausschuss Förderung
5. Umsetzung von Ergebnissen der Klausur des Jugendhilfeausschusses zur JugendhilfeplanungV2023/23
6.Planungsrahmen der Kinder- und Jugendhilfe in Dresden – Spezifischer Teil (Teil IV), hier: Planungsbericht Arbeitsweltbezogene JugendsozialarbeitV2003/22
7.Anliegern Spielstraßen auf Zeit ermöglichen!A0364/22
8.Berichte aus den Unterausschüssen
9. Informationen (nicht öffentlich)
10.Förderung des Jugend-Öko-Hauses bis 31. August 2023A0460/23